„Üben, üben, üben“ – für das Konzertjahr 2017
Die Hofheimer Spielleute zählen momentan 70 aktive Spielleute, wovon noch 16 in Ausbildung sind. 35% aller Musiker sind jünger als 27 Jahre und sichern die Zukunft des Vereins, worauf Werner besonders stolz ist.
Zu Beginn der Jahreshauptversammlung gedachten die Hofheimer Spielleute ihrem verstorbenen Mitglied Herbert Jooß und dankten ihm nochmals für seine Unterstützung im Verein. Der Vorsitzende Bernd Werner dankte seinen Mitgliedern für das abgelaufene Jahr und die Arbeit der Vorstandschaft, den Funktionsträgern sowie den überaus engagierten Probeleitern und Ausbildern. Ebenso sprach er einen besonderen Dank an alle Mitglieder aus, die sich ohne Ämter oder auch neben ihren Aufgaben im Verein aufopfern.

Werner blickte mit Freuden auf die Höhepunkte des abgelaufenen Jahres wie z.B. das Kaltenberger Ritterturnier,das Nördlinger Stadtmauerfest und die Auszeichnung bei den Wertungsspielen des Bundesbezirksmusikfestes (BBMF) in Kirchehrenbach zurück. Er zählt auch 2017 auf das  Engagement seiner Spielleute, damit der Verein weiterhin mit Qualität und Quantität bei Großveranstaltern punkten kann. Mit „Üben, üben, üben, feiern“ fordert er seine Musiker auf die Qualität hoch zu halten und ihren Erfolg auszubauen und an den Veranstaltungen teil zunehmen.

„Haltet den Erfolg fest, versucht ihn zu verbessern und geht den Weg Schritt für Schritt weiter“ – appelliert er am Ende seiner Rede an alle Spielleute. Anschließend legte Kassier Ludwig Klarmann den Kassenbericht ab die Kassenprüfer baten die Mitglieder um Entlastung der Vorstandschaft.
Der musikalische Leiter Rainer Stark betonte die Vielfältigkeit der Hofheimer Spielleute. Neben der Kernkompetenz Spielleutemusik in Bewegung, ist er stolz, dass auch im Konzert, Show und historischen Bereich die Spielleute sich nicht verstecken brauchen. Nachdem das letzte Jahr eher von historischen Auftritten geprägt war, steht heuer ein Konzertjahr den Musikern bevor. Beim in Kürze
anstehenden Probenwochenende auf Burg Rothenfels legen sie deshalb den Schwerpunkt der Vorbereitung auf ein eigenes Konzert sowie den Wertungsspielen beim BBMF in Priesendorf.
Ebenso wird in diesem Jahr wieder der Tag der Nachwuchsmusik ein wichtiger Termin für die Spielleute sein, bei dem die Instrumente ausprobiert werden können. Auch ein Auftritt beim Allianzmusikfestival in Aidhausen ist fest eingeplant. Weitere Spieltermine warten bereits auf die Spielleute. Ein Höhepunkt des Jahres wird sicherlich das Wochenende mit den Freunden der Buxtehuder Musikzüge. Die Hofheimer feiern mit den Norddeutschen heuer ihr 40 jähriges Freundschaftsjubiläum bei einem gemeinsamen Ausflug in Hessen.
 Turnusgemäß standen in diesem Jahr wieder Neuwahlen bei den Hofheimer Spielleuten an. Für die neue Wahlperiode stellte sich Petra Dressel nicht mehr zur Verfügung und schied auf eigenen Wunsch aus der Vorstandschaft aus. Werner bedankte sich bei ihr für ihre geleistete Arbeit und ihr Engagement. Von den 23 Jahren war Dressel 14 Jahre als Beisitzerin und neun Jahre als Schriftführerin mit Herzblut und Leidenschaft vorbildlich tätig.
Die 46 Wahlberechtigten bestätigten Bernd Werner als 1. Vorsitzenden, Tobias Höche als 2. Vorsitzenden und Ludwig Klarmann als Kassier in ihren Ämtern. Als neuer Schriftführer tritt Michael Hümpfner in die Fußstapfen seiner Vorgängerin. Organisatorin für interne Veranstaltungen bleibt  weiterhin Andrea Urbanski und Michael Lemmer ist weiterhin Beauftragter für Uniform, Technik und Instrumente. Als Beisitzerinnen bleiben Nadine Kneuer und Sabine Werthmann im Amt. Lediglich Selina Hauck wurde als Beisitzerin neu gewählt. Kassenprüfer bleiben Christine Werner und Henning Thunrey. Für die musikalische Leitung wurde wieder Rainer Stark und für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Silke und Dominic Johanni ernannt.
In der vorangegangen Jugendversammlung wählte die Vereinsjugend Selina Hauck und Katharina  Pendic als ihre neuen Jugendvertreterinnen. Sie wollen in diesem Jahr wieder einige  außermusikalische Aktionen für die Jugendlichen anbieten und bitten sie um ihre Teilnahme und Wünsche.
Für 20 Jahre passive Mitgliedschaft überreichte Werner die bronzene Ehrennadel an Günter Ertl. Er begleitete die Hofheimer Spielleute in den 90er Jahren bei vielen ihrer Ausflüge und Auftritte und hielt diese Erinnerungen in Bild und Ton fest. Diese Dokumentationen konnten auch die Hofheimer Bevölkerung auf dem Hofheimer Sender mit verfolgen und die Spielleute bei ihren Reisen begleiten.
Bericht: Silke Johanni
Fotos: Dominic Johanni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

%d Bloggern gefällt das: