Wir erweitern unser Ausbildungsangebot – Blockflötenkurse starten im Oktober
Neue Blockflötenklassen starten im Oktober – Infoabend am 24. September
Der Fanfaren- und Spielmannszug Hofheim erweitert sein Ausbildungsangebot und bietet ab Oktober 2026 erstmals Blockflötenklassen an. Mit dem neuen Angebot möchte der Verein bereits jüngeren Kindern einen spielerischen Einstieg in die Welt der Musik ermöglichen und gleichzeitig an bereits vorhandene musikalische Erfahrungen anknüpfen.
Das Besondere: Es werden zwei unterschiedliche Blockflötengruppen angeboten.
Eine Gruppe richtet sich an Vorschulkinder und Erstklässler, die das Blockflötenspiel neu erlernen möchten. Hier können die Kinder ohne Vorkenntnisse starten und gemeinsam erste Töne, Noten und musikalische Grundlagen entdecken.
Die zweite Gruppe ist speziell für Kinder gedacht, die bereits etwa ein Jahr Blockflötenunterricht – beispielsweise im Kindergarten – besucht haben. Sie können auf ihren bisherigen Kenntnissen aufbauen und ihre musikalische Entwicklung fortsetzen, ohne noch einmal von vorne beginnen zu müssen.
Der Unterricht findet bewusst in kleinen Gruppen statt. So bleibt genügend Raum, um auf die unterschiedlichen Voraussetzungen und das Lerntempo der einzelnen Kinder einzugehen.

Geleitet werden die neuen Blockflötenklassen von der neuen Ausbilderin Katrin Metzger. Dabei soll von Anfang an vor allem eines im Mittelpunkt stehen: die Freude am gemeinsamen Musizieren. Mit kindgerechten Unterrichtsmaterialien, dem Unterrichtswerk „Flötenlilli“, der kleinen Lilli als Begleiterin und einer Belohnungsschatzkiste wird das Erlernen der Blockflöte spielerisch gestaltet. Kleine Fortschritte werden sichtbar gemacht und Erfolgserlebnisse dürfen dabei natürlich gefeiert werden.
Für die Spielleute ist die Blockflötenausbildung jedoch mehr als das Erlernen eines Instruments. Die Kinder sollen Musik von Anfang an als gemeinsames Erlebnis kennenlernen. Denn aus den ersten Tönen können mit der Zeit gemeinsame musikalische Erlebnisse, neue Freundschaften und vielleicht sogar eine langjährige Begeisterung für die Musik und die Gemeinschaft im Verein entstehen.
Alle interessierten Eltern sind herzlich zum Infoabend am Donnerstag, 24. September 2026, um 17:30 Uhr in den Proberaum des Fanfaren- und Spielmannszugs Hofheim, Obere Torstraße 7, eingeladen. Dort werden die beiden Gruppen, das Unterrichtskonzept und der Ablauf vorgestellt. Außerdem besteht die Gelegenheit, Katrin kennenzulernen und offene Fragen rund um die neue Blockflötenausbildung zu klären. Anmeldungen sind bereits jetzt schon unter ausbildung@spielmannszug-hofheim.com möglich.
Da der Unterricht in kleinen Gruppen stattfindet, ist die Teilnehmerzahl begrenzt.
_________________________________________________________________________________________________
Bericht: Silke Johanni
Foto: Dominic Johanni
Hofheimer Spielleute machen Musik zum Abenteuer
Mit der Rhythmusreise die Welt der Musik entdecken
„Willkommen auf der Rhythmusreise!“ heißt es derzeit jeden Mittwoch im Probenraum des Fanfaren- und Spielmannszugs Hofheim. Und schon nach wenigen Minuten schallt es durch den Raum: „Pizza, Eis, Schokolade!“ Was zunächst nach einer Bestellung in der Eisdiele klingt, ist in Wirklichkeit die kreative Methode, mit der Kinder und Erwachsene spielerisch ihre ersten Rhythmen lernen.
Mit diesem modernen Ausbildungskonzept ist der Schnupperkurs des Fanfaren- und Spielmannszugs erfolgreich gestartet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entdecken die Welt der Musik auf spielerische Weise und sammeln erste Erfahrungen an der Spielmannsflöte, der Fanfare, der Trommel oder beim Fahnenschwingen. Dabei stehen nicht trockene Theorie, sondern gemeinsames Erleben, Ausprobieren und Musizieren im Mittelpunkt.

Die Begeisterung ist bereits nach den ersten Unterrichtsstunden deutlich spürbar. Mit viel Freude, Eifer und Neugier werden Rhythmen geklatscht, erste Töne gespielt und neue Bewegungsabläufe erlernt. Die ersten Erfolgserlebnisse lassen nicht lange auf sich warten und motivieren die Teilnehmenden zusätzlich.
Wer den Start verpasst hat, hat weiterhin die Möglichkeit, während der Sommerferien unverbindlich in den Schnupperkurs einzusteigen. Die Schnupperstunden finden jeden Mittwoch von 17:30 bis 18:30 Uhr im Probenraum des Fanfaren- und Spielmannszugs Hofheim in der Oberen Torstraße 7 statt.
Ab Mitte September beginnt anschließend der reguläre Ausbildungskurs. Auch hierfür sind in den Bereichen Spielmannsflöte, Fanfare, Trommel und Fahnenschwingen noch einige Plätze frei.
Interessierte Kinder ab der 2. Klasse sind herzlich eingeladen, Teil der musikalischen Gemeinschaft zu werden und gemeinsam auf Rhythmusreise zu gehen. Für Erwachsene besteht ebenfalls die Möglichkeit, ein Instrument oder das Fahnenschwingen zu erlernen. Weitere Informationen und Anmeldungen sind bei Silke Johanni unter ausbildung@spielmannszug-hofheim.com erhältlich.
Bericht: Silke Johanni
Foto: Dominic Johanni
